Datensicherheit – Zero. Sie wissen, was du tust

Mach Dir ein Bild…

Roman
„Zero“ von Marc Elsberg
http://www.deutschlandfunk.de/datensicherheit-zero-sie-wissen-was-du-tust.740.de.mhtml?dram:article_id=291646

Realität
Google Fit – Dein Gewicht und Körperdaten bei Google
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/google-fit-neue-gesundheits-app-erschienen-a-999956.html

….oder Protokolle über Deine Bettgehzeiten und Schlafunterbrechungen bei fitbit
http://www.amazon.de/Fitbit-Fitness-Tracker-Wireless-schwarz-76969/dp/B00CIV6990

… Du kannst Deine Handy-Kamera remote einschalten… andere auch?
http://www.chip.de/news/Android-finden-Google-ortet-Handys-Tablets_63655221.html

… google+ weiß, wo Du bist
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Android-Android-Geraet-wiederfinden-4952128.html

Facebook und Co auch, und noch viel mehr über Dich: … lebt in einer Fernbeziehung, hat ein Kind zwischen 13 bis 15 Jahen und möchte nach Polen in den Urlaub fahren… Targeting:
http://allfacebook.de/fbmarketing/facebook-targeting-infografik

Bequem.
Und sicher?

To be continued

Ergänzung 7.12.14
Bin beim Suchen gerade im Android Playstore über eine App gestolpert: „Google Umfrage App“. In Englisch heißt sie bezeichnenderweise „Opinion Reward App“ – Meinung-Belohnungs-App.
Sie fragt Dich zum Beispiel, wann Du Dein nächstes Auto kaufen möchtest und welches es sein wird. Für die Antwort gibt es dann Playstore-„Geld“ (Credits). In den Kommentaren beschweren sich (vermutlich jüngere) Nutzer, daß kaum Umfragen kämen.
Ein dem Bild nach Älterer freut sich über Einige. Ob hier die Daten wie bei Zero auch verschieden viel wert sind?

4 Gedanken zu „Datensicherheit – Zero. Sie wissen, was du tust“

      1. Dient dieser Beitrag als Quellensammlung für deine Serie oder folgen noch weitere Beiträge? Ansonsten sende ich dir gerne noch ein zwei Seiten zum Thema zu. 🙂 Es stellt sich nur die Frage über welchen Weg. Nebenbei die THM-Datenschutztage sind dir bekannt? Leider sind die Verannstaltungen oft zu ungünstigen Zeiten, aber die Themen sind spannend.

        1. Danke. Stelle es doch auf Dein Blog und ich verlinke. Dann können die Leute sich die anderen spannenden Beiträge bei Dir lesen.
          Ich habe auch noch was gefunden. Ergänze es im Text oben.
          Ich kann natürlich auch Deinen Text oben einfügen, wenn Dir das lieber ist.
          Die Veranstaltungen notiere ich mir, wenn ich es sehe. Habe es aber bisher nur 1 mal geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.